Home  
  Weg der Weiblichkeit  
  -Sinnlichkeit
  -Selbstbild
  -Selbstbestimmung
  -Im Kreis der Frauen
  Schöpfungsritual für Frauen  
  Facetten  
  Kontakt / Impressum  
  Datenschutzerklärung  

«You are not born as a woman, you become one»
«Du bist nicht als Frau geboren worden, du wirst zur Frau»
(Simone de Beauvoir)

 

Im Kreis der Frauen

Der Austausch mit anderen Frauen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit Frauen. Frauen unterschätzen manchmal die kraftvollen Wirkungen „weiblicher" Zusammenkünfte, die in Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt geschehen. Solche Treffen waren und sind heute noch in allen Kulturen ein wichtiger Bestandteil des Frauenlebens. Aus einem verbindenden Gefühl miteinander können Frauen in jeder Lebensphase Zuversicht, Freude und Kraft schöpfen. Eine besondere Art der Offenheit entseht und macht lebendige und bereichernde Gespräche und Impulse möglich.

In einer Frauengruppe haben Frauen den Raum, den sie benötigen, ohne ihn erst erobern zu müssen. Auch ist es sehr viel leichter über intime Dinge in einem gleich geschlechtlichen Rahmen zu sprechen. Und das Schönste ist, zu merken, dass ich nicht allein bin. Anderen Frauen geht es gar nicht anders als mir. Ich bin gar nicht so „anders" oder „verkorkst", wie ich vielleicht immer von mir gedacht habe.
Auch kann es beim Thema Sexualität um Verletzungen gehen. Frauen verstehen sofort, um was es geht. Sie kennen es.

Die Verbindung mit anderen Frauen schafft eine tragende Energie der Gemeinsamkeit und ermöglicht ein Eintauchen in das Feld des Weiblichen, zu der Kraft, die allen Frauen innewohnt.

 

Brigitte Hebekeuser . Tel.02151/606099. mail@brigitte-hebekeuser.de